Das Topmodell der 2012 überaus erfolgreich revolutionierten A-Klasse von Mercedes-Benz heißt A45 AMG. Es soll einerseits die entsprechenden Fahrzeuge der Konkurrenz von VW, Audi und BMW das Fürchten lehren und andererseits frischen Wind in den Wettbewerb beim Neuwagengeschäft bringen. Genau dieses neue Flaggschiff der Untertürkheimer Kompaktklasse haben wir uns vorgeknöpft, um ihm mit reichlich Potenz noch mehr Oberwasser zu bescheren.
Vergleichstest mit unseren Mercedes A45 AMG in der Autobild Sportscars 3/2014
Der mit einem 2-Liter-Motor samt Twin-Scroll-Turbo ausgestattete A45 AMG von Mercedes-Benz stellt von Hause aus bereits exzellente Fahrleistungen auf Sportwagen-Niveau bereit. Wir haben aktuell die Leistungsstufe 1 im Programm, die die Serienleistung von 360 PS / 450 Nm mittels Softwareoptimierung auf 400 PS / 535 Nm hochfährt. Geplant ist zudem eine LS 2, die durch reine Softwareoptimierung, ohne Änderungen an der Serien-Abgasanlage eine Leistung von 440 PS / 555 Nm bereitstellt.
Das Fahrwerk des zu Understatement neigenden A45 AMG, fast schon ein Wolf im Schafspelz, wurde mit einem KW-Clubsport-Gewindefahrwerk umgerüstet. Und was die Rad-Reifen-Kombination anbelangt, fiel die Wahl auf einen Satz KV1 (Konkave Version 1) von mbDesign in der Dimension 8,5×19 Zoll mit Dunlop-Bereifung Sport Maxx Race in 235/35ZR19. Und da dieser spektakuläre Dampfhammer auch auf dem mbDesign-Stand der Essen Motor Show zu bestaunen war, wurde der A45 AMG zu Demonstrations-Zwecken auf der Fahrerseite mit Felgen des Typs mb1 in 7,5×19 Zoll und Dunlop Sport Maxx in 225/35R19 bestückt.